Viele Vorschläge, die den TE doch mehr verunsichern als weiter helfen. So vielleicht auch mein Beitrag.
Ich würde den Spanner auf jeden Fall erstmal optisch checken. Da es bei den Gleitflächen öfter zu Schäden gekomen ist, was Fakt ist, ist dies ein Schwachpunkt, den man kontrollieren sollte.
Das geht mit einem Zahnarztspiegel, wie es im Nachbarforum beschrieben.
Dazu muss erstmal nur der Auspuff und der Deckel ab, also noch recht wenig Aufwand.
Falls er stark eingelaufen ist, so wie Karl es dort beschrieben hat, dann natürlich wechseln. Welcher Hersteller schein so wie mit dem Öl zu sein, jeder predigt seine Überzeugung.
Ob Spanner über Feder oder Öldruck, scheint ja auch eine Glaubenssache zu sein. Wären Federn so schlecht, würden ja reihenweise Motoren zerstört und davon hat man sicherlich noch nichts gehört.
Wenn du den Spanner tauschen lassen musst, dann lohnt sich der Lagerwechsel von Ina auf Torringten sicherlich. Der Arbeitsaufwand zusätzlich ist eine halbe Stunde. Also die Kosten überschaubar.
Ist wie beim Auto, wenn der Zahnriemen gewechselt wird, lohnt es sich die Wasserpumpe direkt mit zu tauschen (präventiv), da der Aufwand, da später wieder dran zu kommen, viel viel teurer ist, als so eine Pumpe.
Ich habe bei mir die Lager nach 60 tkm im Zuge anderer Nockenwellen gewechselt. Die Lager waren noch ok.
Ob du die Ölpumpe wechseln willst, kannst du vor den ganzen Arbeiten durch ein einfaches messen des Öldrucks entscheiden. Den misst man von außen, wenig Aufwand.
Wenn der Öldruck ok ist, kannst du bei deiner Laufleistung die Pumpe drin lassen, ggf wenn der Spanner getauscht wird die Pumpe auf Verschleiß messen und einer Sichtprüfung unterziehen.
Die hat man sowieso in der Hand, wenn man den Spanner tauscht.
Jetzt kommt die Gretchenfrage:
Wenn der Spanner noch i.O. ist, stellt sich dir und nur dir die Frage, ob dich das nervös macht zu wissen, dass andere damit Probleme hatten?
Wenn es für dein Wohlbefinden angenehmer ist zu wissen, dass der Schwachpunkt ausgeräumt ist, dann tausch die Dinger.
Wenn du sagst: hält ja, Verschleiß nicht so groß, dann fahr weiter und lass es alle 2-3 Jahre wieder checken (bei 2.000 km Laufleistung jährlich).
Kommst du drauf, wegen gestiegener Begeisterung 10.000 km im Jahr zu fahren, dann würde ich persönlich tauschen.
__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt
Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.